13.07.2023 - Bitte an Landwirte

Güllefässer vorsorglich mit Wasser füllen

In den letzten Tagen ist es täglich zu mindestens einem größeren Flächenbrand im Landkreis Pfaffenhofen gekommen. Oft waren landwirtschaftliche Arbeiten der Auslösegrund. „Bei den Löscharbeiten hat es sich in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht, dass viele Landwirte ihre Güllefässer und Hopfenspritzen mit Wasser betankt und damit die Löscharbeiten maßgeblich unterstützt haben“, so Kreisbrandrat Christian Nitschke.

Da aufgrund der Wetteraussichten trotz zwischenzeitlicher Schauer und Gewitter auch weiterhin mit einem hohen Wald- und Flächenbrandrisiko zu rechnen ist, bittet das Landratsamt alle Landwirtinnen und Landwirte im Landkreis darum, ihre Güllefässer und Hopfenspritzen vorsorglich mit Wasser zu füllen und für einen etwaigen Brand zu Verfügung zu halten. Dadurch stehe schnell eine große Menge an Löschwasser zur Verfügung, v.a. dann, wenn die Brandstellen ungünstig liegen, weil es dort keine Hydranten oder Löschweiher gibt.

 

drucken nach oben