06.07.2023 - Schülerjahresnetzkarten 2023/24 für die Fahrt zur Schule nach Reichertshofen

Möglichkeiten ab dem Schuljahr 2023/2024

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es hinsichtlich der Schülerjahresnetzkarten für die Fahrt nach Reichertshofen eine neue Regelung; dies betrifft allerdings nur die Schülerinnen und Schüler aus den Ortsteilen Baar und Ebenhausen.

Für die Schülerinnen und Schüler aus dem Ortsteil Ebenhausen-Werk ändert sich somit nichts, sie beziehen ihre Karten weiterhin kostenlos über ihre Schule (das geht automatisch). Hintergrund ist folgender: Ab 3 km Schulweg hat man einen Anspruch auf eine kostenfreie Beförderung. Diese Voraussetzung erfüllt nur der Ortsteil Ebenhausen-Werk, nicht aber die Ortsteile Baar und Ebenhausen.

Doch nun zu den Möglichkeiten für die Ortsteile Baar und Ebenhausen:

1. Die 1-Zonen-Schülerkarte von Baar-Ebenhausen nach Reichertshofen

Die Gemeinde Baar-Ebenhausen bezuschusst die 1-Zonen-Karte; ihr könntet diese dann für eine Eigenbeteiligung von einmalig 130,00 € pro Schuljahr erwerben.

Für Auszubildende würde diese Karte einmalig 160,00 € pro Ausbildungsjahr kosten.

1. Die „normale“ 2-Zonen-Schülerkarte von Baar-Ebenhausen nach Ingolstadt

Solltet ihr auch eine Jahreskarte für die Fahrt nach Ingolstadt benötigen, so könnt ihr auch gerne auf eine 2-Zonen-Karte (2 Zonen: z.B. von Baar-Ebenhausen nach Ingolstadt) der Gemeinde Baar-Ebenhausen zurückgreifen. Diese kostet für Schüler einmalig 215,00 € pro Schuljahr und für Auszubildende   275,00 € pro Ausbildungsjahr.

Alle genannten Karten sind von September 2023 – Juli 2024 gültig und können ab sofort im Rathaus oder über das auf der Homepage bereitgestellte Formular bestellt werden. Die Karte kann nur mit vorliegender Bestätigung der Schulzugehörigkeit geordert werden. Circa eine Woche nach Bestellung könnt Ihr eure Beförderungskarte bei uns im Rathaus abholen. Hierüber informieren wir euch gerne per E-Mail, insofern ihr uns eine Adresse hinterlasst, die ausschließlich diesem Zwecke dient.

Ein Versand per Post kann leider nicht gewährleistet werden.

Die Bezahlung der Karte erfolgt bei Abholung im Rathaus.

Ihr müsst die Karten übrigens nicht ab September beziehen, sondern könnt sie auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit beantragen.

Für Fragen steht im Rathaus Frau Gabriela Gorondi zur Verfügung (Tel.: 08453/ 3205-13).

Infoblatt

Antragsformular