08.05.2023 - Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Reichertshofen wird erweitert

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Mittelschule Reichertshofen wird ab 1. Juni 2023 erweitert.

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen stimmte dem Antrag der Schule in seiner letzten Sitzung einstimmig zu.

Wie Mario Schewior, Leiter des zuständigen Sachgebiets am Landratsamt Pfaffenhofen, im Rahmen der Sitzung ausführte, sei seit Mai 2012 an der Mittelschule Reichertshofen Jugendsozialarbeit an Schulen installiert. Die Stelle ist derzeit mit 19,5 Wochenstunden besetzt, derzeit besuchen 170 Schülerinnen und Schüler die Schule. „Aufgrund der angestiegenen Anforderungen und den Problemlagen der Schülerinnen und Schüler hat die Schule eine Stundenerhöhung von fünf Wochenstunden beantragt“, so der Sozialpädagoge. Als besondere Herausforderung im Schulalltag werden von der Schule u.a. die Coronapandemie, Existenzängste aufgrund des Ukrainekriegs, vermehrt psychische Erkrankungen bei Eltern und/oder Kinder sowie Trennungs- und Scheidungskonflikte in der Familie genannt.

Über die Regierung von Oberbayern wird die JaS Reichertshofen mit rund einem Fünftel der Kosten gefördert. Den Rest teilen sich der Markt Reichertshofen und der Landkreis Pfaffenhofen.

Jugendsozialarbeit an Schulen ist an den Mittelschulen Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Vohburg und Reichertshofen, an den Grundschulen Reichertshofen, Geisenfeld und Manching, an der Berufsschule Pfaffenhofen sowie an den Förderzentren Pfaffenhofen und Geisenfeld eingerichtet.